BOHR feiert gleich zwei Jubiläen – 40 Jahre BOHR und 25 Jahre BOHR-Insel – und lädt dazu alle herzlich zu einem großen Fest auf die BOHR-Insel in Lautzenhausen ein. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.
Atemberaubende Landschaften und üppige Natur werden Sie auf dieser Reise begeistern. Vom Vista do Rei und vom Rand des malerischen Kratersees Lagoa do Fogo gibt es spektakuläre Ausblicke. Spazieren Sie durch den Garten des einzigartigen Parque Terra Nostra und lassen den Tag mit einem wohltuenden Bad im Thermalbecken ausklingen. Eine Ostküstenrundfahrt darf natürlich auch nicht fehlen! Die intensive Vielfalt der Azoren begleitet Sie auf natürliche Weise.
1. Tag | Flug nach Ponta Delgada/São Miguel
Flug ab Frankfurt/Main nach Ponta Delgada und Transfer zum Hotel in Ponta Delgada. Zimmerbezug und Abendessen.
Nach dem Frühstück treffen Sie im Hotel Ihre Reiseleitung und erkunden zu Fuß Ponta Delgada. Die Hauptstadt der größten Azoreninsel, São Miguel, besticht mit einem Charme, der aus dem Zusammenspiel von Tradition und Moderne besteht. Gegründet wurde Ponta Delgada als kleines Fischerdorf, wuchs jedoch schnell zur Hauptstadt der Insel. Der Nachmittag gehört ganz Ihnen!
Der heutige Ausflug führt Sie in den Westen der Insel. Dort erwartet Sie die geheimnisvolle Landschaft der „Sieben Städte“, die von dem über 1.000 m hohen Vulkan von Sete Cidades geprägt wurde, gemeinsam mit zwei Kraterseen, Lagoa Verde und Lagoa Azul. Die stillen Seen mit steilabfallenden Hängen bilden eine faszinierende Landschaft. Vom Visto do Rei genießen Sie eine wunderschöne Aussicht auf die Caldeira. Zur Stärkung laden wir Sie zu einem Mittagessen ein. Auf der Rückfahrt nach Ponta Delgada machen Sie Halt bei einer Ananasplantage.
Heute starten Sie mit dem Besuch einer traditionellen Keramikfabrik in der Nähe von Lagoa. Dann beginnt von der Südküste die Auffahrt auf den Berg Barrosa. Der Feuersee Lagoa do Fogo liegt etwas abgeschieden auf ca. 600m Höhe in den Bergen von São Miguel. Er ist vielleicht der Schönste aller Kraterseen auf den Azoren. Anschließend fahren Sie mit dem Bus zum wunderschönen, von herrlichen Baumfarnen umgebenen Wasserfall Caldeira Velha und statten dem Ort Ribeira Grande einen Besuch ab. Rückfahrt zum Hotel.
Sie fahren in den Kurort Furnas, der für seine Geysire, die an den vulkanischen Ursprung der Insel erinnern, bekannt ist. Am Ufer des Sees können Sie Einheimische sehen, wie sie die Temperatur des Bodens nutzen, um die traditionellen Eintöpfe „Cozido“ aus Fleisch, Wurst und Gemüse zu kochen. Zum Mittagessen werden Sie die bekannten und leckeren „Cozido das Furnas“ probieren. Anschließend spazieren Sie durch den Terra Nostra Park mit seinen exotischen Blumengärten, jahrhundertealten Bäumen und einem riesigen Becken, das von heißen Quellen gespeist wird (Bademöglichkeit). Zum Abschluss des Tages besuchen Sie eine der letzten europäischen Teeplantagen.
Eine Ostküsten-Rundfahrt sollte auf keinen Fall fehlen! Ihr erster Halt ist der Aussichtspunkt von Salto do Cavalo. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Kratersee in Furnas sowie über die Südküste. Entlang der Küste fahren Sie in die wilde Natur zum Aussichtspunkt Ponta da Madrugada, wunderschön inmitten einer parkähnlichen Anlage gelegen mit unzähligen Blumenbeeten. Weiter geht die Fahrt ins Zentrum des Südostens – nach Povoacao. Hier gingen 1427 die ersten Siedler auf São Miguel an Land. Rückkehr zum Hotel.
Der heutige Tag gehört ganz Ihnen. Wer möchte nimmt an einer Wal- und Delfinbeobachtungstour teil (fakultativ). Erleben Sie das unvergessliche Abenteuer und entdecken Sie einige der beeindruckendsten Tierarten der Erde (stark witterungsabhängig, keine Garantie auf Sichtung von Delfinen und/oder Walen).
Am frühen Morgen treten Sie den Rückflug an.
Ganz in der Nähe des Zentrums von Ponta Delgada liegt das 4-Sterne Hotel (Landeskategorie). Die 152 Zimmer verteilen sich auf 6 Etagen. Die Hotelzimmer laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein und verfügen über Badewanne und WC, Föhn, TV, Safe, Minibar und Wlan.