Bergadvent in Maria Alm
Bergadvent in Maria Alm
Bergadvent in Maria Alm
Bergadvent in Maria Alm
Bergadvent in Maria Alm

Bergadvent in Maria Alm

Glühwein, Punsch & Krapfen

Vor der herrlichen Kulisse des Steinernen Meeres und den schneebedeckten Gipfeln des gewaltigen Hochkönigs liegt Maria Alm – ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. Dreimal schon wurde es zum „Schönsten Ort des Salzburger Landes“ gekürt. In den Wochen vor Weihnachten verwandelt sich das ganze Dorf in eine märchenhafte Winteridylle. Alphorn- und Weisenbläser, alte Bräuche und Traditionen, Konzerte in einer der schönsten Wallfahrtskirchen des Pinzgaus und einheimische Spezialitäten sind nur einige der Zutaten für ein zauberhaftes Adventserlebnis. Kehren Sie der hektischen Vorweihnachtszeit für ein paar Tage den Rücken und entspannen in einer traumhaften Berglandschaft.

26. - 30.11.2026

Doppelzimmer
20 verfügbar
995 €
Einzelzimmer
3 verfügbar
1.085 €

Reisemerkmale

Reiseverlauf

1. Tag | Anreise Maria Alm 

Abreise am Morgen in Richtung Süden. Ausgeruht erreichen Sie am Nachmittag Maria Alm. Im Hotel erwartet man Sie bereits und begrüßt Sie herzlich. Mit einem guten Abendessen vollenden Sie den Tag.

2. Tag | Stimmungsvoller Wallfahrt-Advent 

Am Morgen unternehmen Sie einen ersten Rundgang durchs wunderbare Bilderbuchdorf mit Besichtigung der Wallfahrtskirche. Anschließend unternehmen Sie eine romantische Pferdekutschfahrt durch die traumhafte Berglandschaft rund um Maria Alm. Tanken Sie bei einer entspannten „Adventsjause“ mit Glühwein nochmal Kraft, bevor es dann am Nachmittag zum Adventsmarkt in Maria Alm geht. Rund um die Wallfahrtskirche erwarten Sie traditionell gestaltete Hütten aus dunklem Altholz, Glühwein, Lebkuchen und Kunsthandwerk. Kreative Lichtinstallationen schaffen dazu eine ganz besondere Stimmung. Die Klänge der Alphorn- und Weisenbläser sorgen zusätzlich für eine idyllische Weihnachtsatmosphäre auf dem Dorfplatz. Zum Abendessen kehren Sie zurück in Ihr Hotel.

3. Tag | Salzburg – Adventmarkt Hellbrunn 

Nach einem reichhaltigen Frühstück brechen Sie auf in Richtung Salzburg. Lassen Sie sich von der herrlichen Landschaft beeindrucken. In Salzburg angekommen, entdecken Sie während einem geführten Rundgang die schönsten Ecken Salzburgs. In der Altstadt schlägt das Herz der Stadt: Dom, Getreidegasse, Festspielhäuser und die Festung Hohensalzburg, (Außenbastei) Mozart-Geburtshaus und die Residenz werden Sie begeistern. Anschließend haben Sie Gelegenheit zu einem kleinen Bummel über den Salzburger Christkindlmarkt. Salzburgs Häuser, Gassen, Plätze und Geschäfte der Altstadt haben sich herausgeputzt und präsentieren sich in adventlichem Glanz. Am Nachmittag besuchen Sie den Adventmarkt Hellbrunn. Vor den Toren Salzburgs verwandelt sich das Schloss Hellbrunn in ein vorweihnachtliches Märchen. Über 700, mit roten Kugeln und Lichterketten geschmückte, Nadelbäume lassen mit der einsetzenden Dunkelheit das gesamte Areal in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Schlendern Sie entlang der zahlreichen kleinen Hütten und lassen Sie sich von den kulinarischen Köstlichkeiten verführen. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.

4. Tag | Zell am See – Mittersill – Kitzbühel 

Über Zell am See erreichen Sie Mittersill. Im Nationalparkmuseum erfahren Sie in acht Erlebniswelten alles Wissenswerte über das größte Schutzgebiet der Alpen, seine Bewohner und deren Lebensräume. Über den Pass Thurn geht es nach Kitzbühel, schon der Name verankert sich im Gedächtnis. Weltberühmt wurde die Stadt jedoch durch ihre legendären „Hahnenkammrennen“. Beeindruckt kehren Sie über Saalfelden nach Maria Alm zurück.

5. Tag | Heimreise 

Noch ein letztes Frühstück und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen.

Inklusivleistungen

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 4x Übernachtung inkl. Halbpension im 4-Sterne Hotel Eder in Maria Alm
  • 1x Glühwein & Gebäck am Nachmittag
  • 1x Geführter Ortsrundgang und
    Kirchenführung Maria Alm
  • Pferdekutschfahrt
  • Stadtführung Salzburg
  • Eintritt Hellbrunner Adventzauber
  • 1x Ganztägige Reiseleitung beim Ausflug „Zell am See – Mittersill – Kitzbühel“
  • Eintritt Nationalparkzentrum Mittersill
  • Kuschelige Bademäntel und bequeme
    Badeschlappen in der Eder-Badetasche im Zimmer
  • Benutzung der Wohlfühl-Oase mit
    Biosauna, finnischer Sauna, Infrarotkabine, Dampfbad, Eder Pool (innen und außen), Kneippbecken sowie des Fitnessraums mit modernen Trainingsgeräten
  • Hochkönig Card
  • Ortstaxe / Infrastrukturbeitrag
  • Durchgehende BOHR-Reisebegleitung

4-Sterne Hotel Eder in Maria Alm

Das Hotel, geführt als echter Familienbetrieb, ist direkt am Dorfplatz von Maria Alm gelegen, umgeben vom wunderschönen Bergpanorama des Hochkönigs. Alle Zimmer sind mit Badewanne oder Dusche, WC, Föhn, TV, Telefon, freies Wlan und Safe ausgestattet. Großer Wellnessbereich mit fünf verschiedenen Saunen, Dampfbad, Infrarotkabine sowie beheiztem Pool mit Innen- und Außenbereich.