BOHR feiert gleich zwei Jubiläen – 40 Jahre BOHR und 25 Jahre BOHR-Insel – und lädt dazu alle herzlich zu einem großen Fest auf die BOHR-Insel in Lautzenhausen ein. An beiden Tagen ist der Eintritt frei.
Büsum, ein Luftkurort und ehemaliger Fischerort liegt direkt an der Nordsee. Idyllisch gelegen zwischen den Deichen und dem Marschland. Hier kann man die Natur noch erleben, Sie riechen das Meer, das Watt oder beobachten die Tierwelt. Schmecken Sie bei einem Spaziergang an der Nordseepromenade das Salz der frischen Seeluft auf den Lippen.
Abreise am Morgen und Fahrt nach Büsum. Hier heißt man Sie im 4-Sterne nordica Hotel Friesenhof herzlich willkommen.
Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten. Grüne Deiche, unberührte Landschaften, geschäftiges Treiben am Hafen, Bummeln in der Einkaufsstraße oder spazieren gehen und die Sonne am Deich genießen – Urlaub in Büsum heißt Urlaub für alle.
Frühstück und anschließend kleiner Ortsrundgang mit einem Büsumer Gästelotsen. Über Deiche und beschauliche Straßen, vorbei an Meer und Hafen geht es zu Büsumer Fleckchen, deren Geschichte spannend und humorvoll erzählt wird. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung in Büsum.
Nach dem Frühstück geht es nach Wesselburen zum Kohlosseum in der ehemaligen Zuckerfabrik. Sie beheimatet nicht nur ein kleines Museum zum Thema Kohlanbau, sondern auch eine Krautwerkstatt und einen Shop mit Spezialitäten rund um den Kohl. Anschließend fahren Sie weiter zum Eidersperrwerk, das größte Küstenschutzbauwerk in Deutschland. Bei einem kleinen Spaziergang auf dem Sperrwerk erlebt man die Größe und Genialität dieser Meisterleistung der Ingenieurskunst. Oder werfen Sie einen Blick auf die quirlige Seeschwalbenkolonie am Eidersperrwerk. Weiterfahrt nach Tönning mit seinem malerischen Hafen, der zu einem Spaziergang oder einer Kaffeepause einlädt. In Friedrichstadt, dem „Klein Amsterdam“, entdecken Sie die von holländischer Architektur geprägte Altstadt mit Giebelhäusern und Grachten. Auf der Rückfahrt zum Hotel erfolgt ein kurzer Halt am Geschlechterfriedhof in Lunden, einem besonderen Zeugnis der Dithmarscher Geschichte.
Heute erreichen Sie mit dem Bus Schlüttsiel. Ab hier fahren Sie mit einem Halligschiff durch die flachen Gewässer des Wattenmeeres, vorbei an den Seehundbänken, den reizvollen Halligen und ihren einsamen Gehöften zur Hallig Hooge. Auf der Insel angekommen, können Sie die Insel individuell während eines kleinen Spaziergangs entdecken. Vielleicht besuchen Sie auch das Erlebniszentrum „Mensch & Watt“ und erleben die vielseitige Beziehung zwischen Mensch und Natur in der Biosphäre Halligen und im Nationalpark.
(Ausflug Tidezeiten abhängig, evtl. Änderungen am Tag und/oder Programmablauf möglich.)
Zusammen mit einer kundigen Reiseleitung führt Sie Ihr Ausflug nach Speicherkoog, der jüngste Koog Dithmarschens. Der Nationalpark wurde als erster Nationalpark in Deutschland gegründet. Sanddorn, Salzwiesen und eine große Vogelvielfalt bieten dem Auge Schönheit und der Seele Ruhe. Über Marne geht es anschließend weiter nach Brunsbüttel. Der Nord-Ostsee-Kanal, die meistbefahrene Wasserstraße der Welt, beeindruckt gerade in Brunsbüttel durch die großen Schleusenanlagen. Hier sind die Giganten der Meere zum Greifen nah und der Blick auf Elbe, Schleuse und Kanal beeindrucken. Am Nachmittag legen Sie noch einen Stopp in Meldorf mit seinem beeindruckenden und weithin sichtbaren Dom ein. Schlendern Sie durch die kleinen Straßen der Citta-Slow-Stadt und kehren Sie in eines der kleinen Cafés des Städtchens ein.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie die frische Seeluft im bezaubernden Hafenort.
Nach dem Frühstück Antritt der Heimreise.
Weiterer Termin: 25.10. – 01.11.2026
Details hierzu im Sommerkatalog Seite 122.
Das Hotel liegt direkt an der Nordsee, nur 3-Gehminuten von der neugestalteten Familienlagune Perlebucht entfernt. Durch seinen modernen Stil ist das Hotel zum Inbegriff der gehobenen Gastlichkeit in Büsum geworden. Die Hotelzimmer sind bequem mit dem Aufzug zu erreichen und modern eingerichtet. Jedes verfügt über Dusche, WC, Balkon, Wlan, TV und Selbstwahltelefon. Das Hotel verfügt über ein entspannendes Wellness- und Kosmetikzentrum, ein großes Schwimmbad sowie eine finnische Sauna. Ein Leihbademantel kann gegen Aufpreis (ca. 5,– €) vor Ort erworben werden.