Bretagne

Eine mystische Landschaft voller Kontraste

Bei „Bretagne“ denkt man sofort an raue Felsen, hohe Wellen und Möven, die über türkis-blauem Wasser schweben. Man hat den salzigen Duft des Meeres in der Nase und denkt an die saftig-grünen Wiesen im Hinterland, an Crêpes und Cidre. All dies und noch viel mehr hat die Bretagne zu bieten, und auf dieser Reise tauchen Sie tief in die Fülle ihrer Sehenswürdigkeiten ein.

Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Bretagne
Verfügbarer Termin Leistungen Verfügbarkeit Preis Buchen
26.05. – 02.06.2024 Doppelzimmer Auf Anfrage 1.675,00 € Jetzt Anfragen
26.05. – 02.06.2024 Einzelzimmer Auf Anfrage 1.931,00 € Jetzt Anfragen

Reiseverlauf

1. Tag | Anreise nach Angers (ca. 770 km)

Abreise am Morgen und Fahrt in Richtung Bretagne. Im Loiretal legen Sie einen Zwischenstopp ein und übernachten im 4-Sterne Hotel de France in Angers (Landeskategorie).

2. Tag | Angers – Guérande (ca. 174 km)

Am Morgen besichtigen Sie das mächtige Schloss von Angers aus dem 13. Jahrhundert. Es liegt an der Maine, der in der Nähe in die Loire mündet und stellt sich von außen mit seinen 17 Türmen und den umfassenden Wehrmauern als wuchtige Festung dar. Sie sehen die Teppiche der Apokalypse, den größten jemals in Europa gewebten Teppich aus dem Mittelalter. Anschließend Weiterfahrt nach Nantes. Die schmucke Stadt wurde auch schon wegen ihrer anmutigen Flusslandschaften „Venedig des Westens“ genannt. Gegen Abend erreichen Sie Guérande. Mit ihren soliden Befestigungsmauern könnte man Guérande auf den ersten Blick als eine Art Carcassone des Westens bezeichnen. Abendessen und Übernachtung im 3-Sterne Best Western Hôtel de la Cité (Landeskategorie).

3. Tag | Salzgarten am Meer (ca. 60 km)

Heute dreht sich alles um das „weiße Gold“. Wer von Guérande spricht, spricht gleichermaßen vom Salz, denn schon von jeher hat man auf der Halbinsel von der Salzgewinnung gelebt. Zahlreiche Salzgärten zeugen vom Wirtschaftszweig „Sel de Guérande“. Hauptort ist das gleichnamige Guérande, eine schöne alte Stadt, die sich umgeben von einem alten Mauerring zur Befestigung über die umliegenden Salzgärten erhebt. Diese Stadtmauer mit 6 Türmen stammt noch aus dem 14. und 15. Jahrhundert, und wo heute eine Ringstraße um den Ortskern führt, waren einstmals tiefe, Wasser gefüllte Gräben zum Schutz der Stadt angelegt. Auf der Halbinsel besuchen Sie einen solchen Salzgarten und lernen dabei viel über die aufwändige Herstellung. Auf der Rückfahrt zum Hotel legen Sie im Nobelort von La Baule einen kleinen Zwischenstopp ein. Genießen Sie einen Spaziergang auf der Promenade am Meer entlang. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Guérande.

4. Tag | Vannes – Golf von Morbihan – Quimper (ca. 220 km)

Ihre Weiterfahrt für Sie nach Vannes. Bummeln Sie durch die Stadt mit ihren Festungsmauern und der hübschen Altstadt. Die Stadt liegt am großen Golf von Morbihan, einem der schönsten Naturschutzgebiete Frankreichs. Mit dem Atlantik hat der Golf von Morbihan eine schmale Verbindung und so gehört dieses salzwasserhaltige Binnenmeer mit seinen zahlreichen Inselchen zu den reizvollsten Zielen der Bretagne. Genießen Sie die Überfahrt, an kleinen Inseln vorbei mit vielen Vogelkolonien und den ausgedehnten Anlagen zur Austernzucht bis hin zum kleinen Ort Locmariaquer, direkt am Eingang des Golfes. Weiterfahrt in Richtung Norden mit einem Zwischenstopp am historischen Hafen von Auray. Auray ist nicht nur eine historische STadt, sondern auch eine Pilgerhochburg in der Bretagne. Am Abend erreichen Sie Quimper. Abendessen und Übernachtung im 3-Sterne Ibis Styles (Landeskategorie).

5. Tag | Quimper – Concarneau – Pont Aven

(ca. 85 km)

Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt von Quimper, rund um die schöne gotische Kathedrale St. Corentin aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Sie gehört zu den vollkommensten Bauten der französischen Hoch- und Spätgotik in der Bretagne. Darüber hinaus ist Quimper berühmt für seine zahlreichen Porzellan-Manufakturen. Viele Geschäfte in der Stadt bieten wunderschöne Fayencen an. Anschließend fahren Sie weiter nach Concarneau. Die vom Festungswall aus dem 14. Jahrhundert umgebene Altstadt lädt mit ihren hübschen Gässchen zum Bummeln ein. Am Nachmittag lernen Sie den Malerort Pont Aven kennen, der sich malerisch in das Flusstal des Aven schmiegt. Hier lebte im 19. Jahrhundert der Maler Paul Gaugin und viele weitere seiner Kollegen schlossen sich ihm an. Zum Abendessen kehren Sie zurück in Ihr Hotel in Quimper.

6. Tag | Pointe du Raz – Locronan – Kalvarienberge – Morlaix (ca. 185 km)

Fahrt an die äußerste westliche Landspitze der Bretagne. Durch die schönen Landschaften des Naturparks der Armorique geht es nach Locronan und Douarnenez, zwei hübsche Städtchen mit kleinen Häfen. Dann nähert sich die Pointe du Raz: Sie befinden sich am westlichsten Punkt Frankreichs, nach mittelalterlichem Glauben in „finis terrae“ dem „Ende der Welt“. Ganz in der Nähe liegen die Mühle von Keriolet und der Leuchtturm von Milier. Ihre Weiterfahrt führt Sie nach Guimiliau und Thégonnec. Hier stehen die berühmtesten Kalvarienberge der Bretagne, in Stein gehauene Bilderbögen zur Illustrierung der Heilsgeschichte, lesbar wie ein Buch für die zumeist leseunkundigen Menschen des Mittelalters. Nach einem Besichtigungsaufenthalt ist es nicht mehr weit bis nach Morlaix. Abendessen und Übernachtung im 3-Sterne Hôtel de l´Europe (Landeskategorie).

7. Tag | Morlaix – Perros-Guirec – Rennes

(ca. 250 km)

Nach dem Frühstück fahren Sie bis hinauf nach Perros-Guirec, ein hübscher, an der Rosa-Granit-Küste gelegener Badeort. Hier beginnt die sogenannte Corniche Bretonne, die als Felsenküste bis nach Trébeurden führt und prächtige Ausblicke auf das Meer und die hier zahllosen kleinen Inseln bietet. Zu Perros-Guirec gehört auch das Seebad Ploumanach, umgeben von großartigen rötlichen Felsen. Der Weg führt am Meer entlang des sogenannten Chemin des Douaniers, des „Zöllnerwegs“. Wunderbare Aussichten auf eindrucksvolle farbige Felsformationen, vom tosenden Meer in Jahrmillionen Jahren glattgeschliffen, begleiten Sie. Der Weg führt wieder ins Landesinnere und Sie erreichen am Abend Rennes. Zimmerbezug im 4-Sterne Hôtel Mercure Centre Parlement (Landeskategorie) und Abendessen in einem benachbarten Restaurant.

8. Tag | Heimreise (ca. 828 km)

Im Anschluss an das Frühstück heißt es leider Abschied nehmen von der Bretagne.

Inklusivleistungen

  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 1x Übernachtung inkl. Halbpension im 4-Sterne Hôtel de France in Angers (Landeskategorie)
  • 2x Übernachtung inkl. Halbpension im 3-Sterne Hôtel Best Western de la Cité in Guérande (Landeskategorie)
  • 2x Übernachtung inkl. Halbpension 3-Sterne Hôtel Ibis Styles in Quimper (Landeskategorie)
  • 1x Übernachtung inkl. Halbpension im 3-Sterne Hôtel de l´Europe in Morlaix (Landeskategorie)
  • 1x Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet im 4-Sterne Hôtel Mercure Centre Parlement in Rennes (Landeskategorie)
  • 1x Abendessen in einem benachbarten Restaurant in Rennes
  • Eintritt Schloss von Angers inkl. Audioguide
  • Besichtigung eines Salzgartens
  • Durchquerung des Golfes von Morbihan (Vannes – Locmariaquer)
  • Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung vom 2. bis 7. Tag
  • Durchgehende BOHR-Reisebegleitung
  • Kurtaxe
  • Kostenfreie Haustürabholung bzw. Anreisebonus

Hinweis

Hotelunterkunft (Landeskategorie)

26.05. – 27.05.2024: Angers

4-Sterne Hôtel de France

https://www.hoteldefrance-angers.com/

27.05. – 29.05.2024: Guérande

3-Sterne Hôtel Best Western de la Cité

https://www.hotel-guerande.com/

29.05. – 31.05.2024: Quimper

3-Sterne Ibis Styles Quimper

https://all.accor.com/hotel/3434/index.de.shtml

31.05. – 01.06.2024: Morlaix

3-Sterne Hôtel de l´Europe

https://www.hoteleurope-morlaix.com/

01.06. – 02.06.2024: Rennes

4-Sterne Hôtel Mercure Rennes Centre Parlement

https://all.accor.com/hotel/1056/index.de.shtml

Zurück zur Übersicht