Jetzt Gutscheine online bestellen! Gutscheine Reise News

Wichtiges & Wissenswertes/FAQ

UNSERE FAHRZEUGE 
BOHR bietet Ihnen seit mehr als 30 Jahren eine unwidersprochene Qualität der Bus- und Fahrzeugflotte. Zudem sind wir Mitglied in der Gütergemeinschaft Buskomfort. Seien Sie daher sicher, dass Sie in offiziellen und klassifizierten Reisebussen der drei- bis fünf Sterne Bus der Top-Hersteller von Mercedes-Benz, Setra und Neoplan Platz nehmen werden. Das diese Sitze ergonomisch auf die neuesten medizinischen Erkenntnisse hin entwickelt wurden ist ein ermüdungsfreies Reisen selbstverständlich. Natürlich haben alle unsere Busse einen großzügigen Sitzabstand und wir versichern Ihnen, dass wir die strengen Kriterien für die Klassifizierung unserer fünf-Sterne Fahrzeuge strikt einhalten. Wir geben Ihnen unser Wort: Sie sitzen besser als in manchen Flugzeugen oder Zügen.

KOMPLETTPREISE
Bitte beachten Sie beim Preisvergleich, dass bei den meisten Reisen die Ausflüge inklusive sind (außer bei Lesertouren Gut&Günstig). Alle Extras wie Führungen und Eintritte finden Sie unter den „Inklusivleistungen“.

DANKE, DASS SIE NICHT RAUCHEN!
Wir bieten allen Reisenden in unseren Nichtraucher-Reisebussen bestes Busreiseklima. Für die Raucher legen wir selbstverständlich ausreichend Pausen ein.

REISEVERSICHERUNGEN
a) Wir empfehlen bei jeder Reise den Abschluss einer Reise-Versicherung.
Unser Tarif „BOHR-Reiseschutz-Paket“ schützt Sie auf jede erdenkliche Art (Reise-Rücktritt- / Stornokosten- / Reisekranken- / Reisegepäck- / Eintrittskarten-Versicherung). Nutzen Sie den Frühbucherrabatt und schließen bei Buchung bereits Ihren Versicherungsschutz mit ab. Sicherer und günstiger kann eine Reisebuchung nicht sein. Ein weiterer Vorteil; frühe Buchungen sichern Ihnen eine frühe Durchführungsbestätigung und damit Planungssicherheit zu.
b) Insolvenz-Versicherung
Gemäß § 651 k BGB haben wir das Insolvenzrisiko abgesichert. Sie erhalten Ihren Sicherungsschein mit den Reiseunterlagen.

SITZPLATZVERTEILUNG IM BUS
Aus organisatorischen Gründen (Änderung des Bustyps, Einsatz mehrerer Fahrzeuge für eine Fahrt, o. a.) vergeben wir bei der Buchung keine festen Sitzplatznummern. Diese werden Ihnen mit Ihren Reiseunterlagen mitgeteilt. Wir bemühen uns Ihren unverbindlichen Sitzplatzwunsch, so weit möglich, zu berücksichtigen. Die unverbindliche Sitzplatzeinteilung erfolgt ausschließlich nach Anmeldedatum.

REISEVORSCHRIFTEN/EINTRITTSGELDER
Bitte vergessen Sie nicht Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass. Im Reisepreis sind Eintrittsgelder nur dann enthalten, wenn es in der Leistungsbeschreibung ausdrücklich vermerkt ist.

MINDESTTEILNEHMERZAHL/REISEPREIS
Diese beträgt bei all unseren Reisen 20 Personen (auch Lesertouren Gut+Günstig). Bei Nichterreichen informieren wir Sie frühzeitig und bieten Ihnen i.d.R. eine alternative Reise. Geleistete Anzahlungen werden natürlich umgehend und in voller Höhe zurückerstattet. Die ausgeschriebenen Reisepreise verstehen sich pro Person im Doppelzimmer. Es gilt §25 UStG Sonderregelung für Reisebüros.

UNSERE REISEN 
BOHR kreiert die Reisen speziell für Sie, daher sind unsere Reisen oft nicht vergleichbar mit den Produkten anderer Anbieter. Wir haben ein Credo und dieses lautet: „Schöne Reise-Erlebnisse ermöglichen und nachhaltig-positive Erinnerungen ermöglichen“. Daher ist es für uns sehr wichtig, dass unsere Reisen einzigartig und unvergesslich sind. Beim Lesen unserer Reisebeschreibungen und dem ausgeschriebenen Programm wird Ihnen sehr schnell bewußt, dass wir sehr viel Erfahrung und Engagement eingebracht haben, um Ihnen ein Optimum an positiven Erlebnissen zu ermöglichen. Daher finden Sie bei uns ein MEHR, dass fängt bei der Sicherheit an, geht über unsere professionellen Reisebegleiter und kompetenten Mitarbeiter bis hin zu einem Ablauf, der Ihnen ein Maximum an Impressionen vermittelt. Unsere Reisen sind keine reinen Erholungsreisen, sondern Erlebnisreisen. Wir wollen Ihnen bei unseren Produkten möglichst viel zeigen. Daher fängt unser Reisetag bereits früh an; teilweise bereits um 8:30 Uhr und endet häufig erst zwischen 18 und 19 Uhr. Sollte Ihnen das zu anstrengend sein bieten wir natürlich auch klassische Erholungsurlaube. Sprechen Sie unsere Mitarbeiter einfach an und fragen nach Produkten, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Sie werden gewiss etwas finden, dass zu Ihnen passt.
Sie reisen innerhalb einer sympathischen und netten Reisegruppe; meist unter der Regie einer kompetenten und professionellen Reiseleitung. So garantieren wir, dass Sie die bereisten Länder auch wirklich kennenlernen.

REISEPROGRAMM
Eventuelle Änderungen des beschriebenen Programmverlaufs, insbesondere aufgrund von Flugzeitänderungen, behalten wir uns vor. Winterbetrieb: Bitte beachten Sie, dass bei Reisen in der Winterzeit das Reiseprogramm evtl. durch extreme, winterliche Witterung abweichen kann und bei Minustemperaturen die Toiletten in den Reisebussen evtl. nicht nutzbar sind.

KOMBINIERTE FLUG-/BUSREISEN 
Selbst bei vielen unserer kombinierten Flug- / Busreisen erwartet Sie am Zielort einer unserer Busse aus der eigenen Flotte mit deutschsprachigem Fahrer und Reiseleitung (außer Fernreisen). Unsere Flotte wird in der hauseigenen und von den Herstellern zertifizierten Meisterwerkstatt gewartet und regelmäßig überprüft. Unsere Partner sind die DEKRA und der TÜV Rheinland.

KINDERERMÄSSIGUNG
Kinder bis 12 Jahre erhalten bei allen mehrtägigen Reisen eine Ermäßigung von 25 % vom Reisepreis. Vorraussetzung dafür ist die Unterbringung mit 2 Vollzahlern im Dreibettzimmer, wobei die Verfügbarkeit grundsätzlich überprüft werden muss.

SICHERHEIT 
Ihre Sicherheit ist unsere Leidenschaft! Denn unsere Fahrzeug-Flotte ist nicht nur bequem sondern die sicherste in Rhein-Main. Elektronisches Stabilisierungssystem (ESP), Antiblockier-System (ABS), Anschnallgurte an jedem Sitz, Spurhalteassistenten, Abstandsregeltempomat (ART), Aktivem Bremsassistenten (ABA), Rauchmelder im Kofferraum und auf der Toilette, Feuerlöschsystem im Motorraum und natürlich die schadstoffärmsten Motoren der Euro 6-Klasse.

GEPÄCK-REGELN
Uns liegt die Gesundheit unserer Busfahrer / Reisebegleiter am Herzen und wir möchten, dass für Sie alles reibungslos verläuft, daher bitten wir Sie die gesetzl. Vorgaben zur max. Begrenzung von Zuladungen bei Flugzeugen / Omnibussen exakt einzuhalten:
– Reise-Hauptgepäck maximal 23 kg pro Person / nicht größer als 158cm  
– Handgepäck maximal 8 kg pro Person / nicht größer als 55 x 40 x 23 cm
–Rollatoren, Rollstühle, Kinderbuggy müssen kompakt faltbar sein – bitte bei der Buchung angeben (keine elektr. Rollstühle, City-Buggies)

Beschädigtes Gepäck (bitte überprüfen Sie Ihr Gepäck nach jedem Transfer gründlich):
– Flugreisen
Umgehende Anzeige des Schadens am Informationsschalter direkt an der Gepäckausgabe.
– Busreise
Schäden bitte beim Busfahrer/Reiseleiter melden.
– Schiffsreise
Gepäckschäden bitte beim Chef-Steward/Reiseleiter anzeigen.
Jede Meldung wird von den verantwortlichen Unternehmen im Anschluss auf Schadenshaftung überprüft.

GRUPPEN-RABATT
Preisnachlässe auf alle Mehrtagesfahrten aus dem Hauptkatalog gibt es bei uns schon für kleine Gruppen ab 6 Personen. Voraussetzungen: Es handelt sich um voll zahlende Personen und es erfolgt eine Anmeldung für alle Teilnehmer, die gemeinsam auf einer Rechnung bestätigt werden!

RABATTSTAFFEL MEHRTAGESREISEN
Ab 6 Personen – 3 % Rabatt
Ab 10 Personen – 4 % Rabatt
Ab 24 Personen – 5 % Rabatt und zusätzlich ein Freiplatz

RABATTSTAFFEL BEI TAGESFAHRTEN
10 Personen buchen – 9 Personen zahlen!
Bei Gruppenanmeldungen ist die Busfahrt für jede 10. Person frei und wir holen Ihre Gruppe kostenlos in einem Umkreis von 50 km um unseren Betriebshof BOHR-Reisewelt ab. Für die Gruppenabholung von einem Abfahrtsort im Bereich zwischen 50 bis 70 km erfolgt ein Zuschlag von € 5,– pro Person. Fordern Sie für größere Gruppen und andere Abfahrtsstellen bitte Ihr individuelles Angebot an.

FRÜHBUCHER-RABATT (3%)
… damit Ihre Reise noch preiswerter wird.
Wenn Ihre Buchung einer Mehrtagesreise bis spätestens 3 Monate vor Reisetermin erfolgt, erhalten Sie einen Frühbucher-Rabatt von 3 % auf den Reisepreis. Evtl. abweichende Regelungen finden Sie in der Reiseausschreibung.

TREUEBONUS
Wir möchten Sie für Ihre Treue zu unserem Unternehmen belohnen. Waren Sie in den letzten 2 Jahren an mindestens 30 Tagen unser Reisegast, erhalten Sie dafür einen Bonus in Höhe von € 50,–, der Ihnen dann bei der ersten Buchung im neuen Jahr angerechnet wird. Diese Regelung kann leider nicht bei Gruppenbuchungen angewandt werden.

HOTELBEWERTUNG
„Wir legen Wert auf eine vielseitige Betrachtungsweise. Daher sind die im Katalog abgebildeten Hotelbewertungen (Sterne) als Empfehlung zu verstehen. Unsere Klassifizierung basiert auf den Erfahrungen des BOHR-Reise-Einkaufs und auf den entsprechenden, ausgewiesenen Kennzeichnungen (Sterne) wie sie bei den bekanntesten Bewertungsportalen im Internet zu finden sind (bspw.: TripAdvisor, Booking.com, HolidayCheck, Momondo, HRS, uva.). Sie sind nicht zwingend deckungsgleich mit denen der DEHOGA.“

KURTAXE
Die Kurtaxe ist eine Form der Tourismusabgabe / Fremdenverkehrsabgabe. Dabei handelt es sich um eine Landesabgabe oder Kommunalabgabe, die in aller Regel auf Gemeindeebene je Person und entgeltlicher Übernachtung in einem Gemeindegebiet erhoben wird. Sie greift ausschließlich bei ausgewiesenen Kurorten.

KULTURFÖRDERABGABE
Die Kulturförderabgabe (Bettensteuer, City-Tax, Beherbergungsabgabe) ist eine auf städtischer Ebene anfallende Steuer, die bei Destinationen anfallen, die touristisch attraktiv sind – ohne dabei explizit als Kurort ausgewiesen zu sein, bzw. das Recht haben eine Kur-Taxe zu erheben. Sie findet internationale Anwendung. Sie ist eine Kultur- und Tourismus-Abgabe auf private Übernachtungen, die den Städten und Gemeinden zugeschrieben wird, denen eine ausgeprägte touristische Infrastruktur mit zahlreichen auswertigen Gästen zugebilligt wird. Als Beispiel zählen dazu Theater, Konzerte, Entertainment-Veranstaltungen wie Stadtfeste, Strand-Café, Schwimmbäder, Wanderwege u.ä. Die Erträge sollen nicht nur kulturellen Zwecken dienen, sondern auch für die Verbesserung des Stadtbildes nutzbar sein.

AUSWEISPAPIERE
Bitte überprüfen Sie bei Erhalt Ihrer Reiseunterlagen alle Angaben auf Richtigkeit (Name, Vorname müssen denen im Personalausweis / Reisepass entsprechen). Des Weiteren schauen Sie bitte auch, ob Ihre Ausweisdokumente für den gesamten Zeitraum Ihrer Reise ihre Gültigkeit behalten (inkl. der Ankunft in Deutschland am letzten Reisetag).
Auch achten Sie bitte darauf, dass Ihre Reiseunterlagen alle besprochenen und gebuchten Punkte ausweisen, die Sie dazu veranlassten die Reise fix zu kaufen, bzw. zu buchen. Gerade bei Tickets und/oder Voucher können fehlerhafte Angaben bei Umbuchungen empfindliche Bearbeitungsgebühren anfallen (bei manchen Airlines bis zu 150€ pro Änderung / Korrekturlauf). Diese werden an Sie weiterberechnet.

EINGESCHRÄNKTE MOBILITÄT/GESUNDHEIT
Wer vorübergehend oder dauerhaft in seiner Gesundheit, bzw. Mobilität eingeschränkt ist, sollte auf keinen Fall das Reisen aufgeben. BOHR und das Deutsche Rote Kreuz haben hierfür Reise-Angebote (DRK-Reisen) entwickelt, die mit einer medizinischen Betreuung realisiert werden. Hierfür werden Hotels und Reiseziele gewählt, die sich darauf eingestellt haben oder barrierefrei sind. Bitte beachten Sie, dass bei übrigen Reiseangeboten das begehen der Transfermittel (Bus, Flugzeug, Schiff, Zug, Shuttle, etc.) selbstständig erfolgen sollte. Gern transportieren wir für Sie jedoch faltbare Rollstühle oder Rollatoren die ein Gesamtgewicht von 25kg nicht überschreiten sollten und welche Sie bitte selbstständig aufbauen und bedienen können. Bzgl. einer evtl. Barrierefreiheit an den Zielorten bitten wir Sie höflich unser Personal gezielt anzusprechen, da nicht alle Reiseziele vollumfänglich barrierefrei sind wie bspw.: Hotels, Reiseprogramme, etc.

ZU-/AUSSTIEGE
Mehrtagesfahrten: Bitte beachten Sie unsere Zustiegsorte sowie die dazugehörigen, attraktiven Anreiseboni. Diese finden Sie im BOHR-Katalog sowie online unter dem Punkt „Service“ (www.bohr.de/reisen/service/abfahrtsorte).
Tagesfahrten: Wir bieten attraktive Gruppen-Rabatte an. Weitere Infos finden Sie unter www.bohr.de/reisen/wichtiges--wissenswertesfaq. Bei Gruppen ab 10 Personen bieten wir zudem einen Transfer zum Hauptbus von einem Abholpunkt an (Umkreis von 50km um den BOHR Firmensitz am Flughafen-Hahn – kostenfrei / Umkreis von 50 bis 70km – Zuschlag 5 Euro pro Person).

Wir bitten höflich um Verständnis, dass Sie ausschließlich an den Stellen zu- und aussteigen können, die explizit ausgewiesen sind. Aus Sicherheits- und zeitlichen Gründen können alternative Zu-/Ausstiege nicht angefahren werden. Bei Mehrtagesfahrten empfehlen wir zudem unsere „Haustürabholung“ (https://www.bohr.de/reisen/service/abfahrtsorte-haustuerabholung-anreisebonus)


STORNO-TABELLE
Stornostaffel A
Bis 45. Tag vor Reisebeginn    10 %
44. bis 22. Tag    30 %
21. bis 15. Tag    50 %
14. bis 7. Tag    75 %
ab dem 6. Tag und Nichtanreise    80 %

Stornostaffel B
Bis 30. Tag vor Reisebeginn    20 %
29. bis 22. Tag    30 %
21. bis 15. Tag    40 %
14. bis 7. Tag    50 %
6. bis 1. Tag    55 %
bei Rücktritt am Abreisetag
und Nichtanreise    90 %

Stornostaffel C
Bis 30. Tag vor Reisebeginn    25 %
29. bis 22. Tag    40 %
21. bis 15. Tag    60 %
14. bis 1. Tag    80 %
am Anreisetag und Nichtanreise    90 %

Stornostaffel D
Bis 2 Tage vor Reisebeginn    0 %
Bis 1. Tag vor Reisebeginn    70 %
bei Rücktritt am Abreisetag
und Nichtanreise    100 %

Stornostaffel E
Bis 90. Tag vor Reisebeginn    35 %
89. bis 60. Tag    50 %
59. bis 30. Tag    60 %
29. bis 14. Tag    80 %
ab dem 13. Tag und Nichtanreise    90 %

Lesertouren Gut&Günstig sind von allen Rabatten ausgeschlossen.